Kirchengrupppen-Mitglieder mit SEO gewinnen, Webinar von Carmen Splitt

Kirchengruppen-Mitglieder mit SEO gewinnen – Webinar

Autorin:

Beitrag wurde veröffentlicht am:

und zuletzt bearbeitet am:

Wenn Kirchengruppen so richtig aktiv sind, dann wird auch die Kirchengemeinde dadurch häufig zum Gesprächsthema.
Doch was, wenn der Nachwuchs fehlt? Neue Kirchengrupppen-Mitglieder mit SEO gewinnen ist da ein Ansatz, der sich gleich in mehrfacher Hinsicht lohnt!

Mit der richtigen Art von SEO für die Gemeindewebsite, schlägt Du auch in dieser Hinsicht gleich mehrere Fliegen mit einer Klappe.
Ob nun für den Gospelchor, die Männerfrühstücksrunde oder die Besuchsgruppe
– lass die Gruppen von potenziellen neuen Mitgliedern im Internet finden!
Und zwar nicht erst dann, wenn sie gezielt auf der Gemeindewebsite anfangen, danach zu suchen.

Zur Erinnerung: Suchmaschinenoptimierung hat die Aufgabe, Dir Deine Arbeit als Pastor*in zu erleichtern.

  • Mundpropaganda ist nun einmal klasse, oder? Darum sollte sie konsequent auch digital genutzt werden!
    • Fakt ist: Nachwuchs für Kirchengruppen wird oft „nur“ über interessanten Erzählungen von Familienmitgliedern oder von Freund*innen gewonnen.
      Denn wenn die so begeistert sind, kann es ja nicht schaden, der Sache mal eine Chance zu geben.
      Doch wie viele Menschen können die aktiven Gruppenmitglieder schon im Vieraugengespräch erreichen?
      Und wie viel mehr Menschen können angesprochen werden, wenn sie im Internet auf Erlebnisberichte der Aktiven aufmerksam werden?
      Eben! Kirchengrupppen-Mitglieder mit SEO zu gewinnen, ist ein logischer und effektiver Weg!
  • Das wird eh nichts, weil erst alle von der Idee begeistert sind,aber die Kirchengruppen dann doch nichts von sich aus für die Gemeindewebsite abliefern?
    Und stattdessen hinter Beiträgen hinterher gelaufen werden muss?Da kann ich Dich beruhigen.
    • Erstens wird vor allem ein Grundstock für die Suchmaschinenoptimierung gebraucht.
      (Dafür genügt schon ein einziger guter Text , der mit Grafiken oder Bildern illustriert ist
      und der die jeweilige Kirchengruppe langfristig präsentieren kann.
      Dazu reicht auch jede noch so kurze Anfangseuphorie!)

      Zweitens können Hemmschwellen gut abgebaut werden,
      wenn ein einfaches Leitfaden-Formular an die Hand gegeben wird.
      (Die meisten Mitglieder wollen ja die Werbetrommel rühren, wissen halt nur nicht so recht,
      was sie denn schreiben/ sagen sollen, wenn etwas auf der Webseite veröffentlicht werden soll.)

      Drittens kann auch ein „Blick von außen“ toll wirken!
      (Was habe die anderen Gruppen denn Positives über Gruppe X zu sagen?
      Oder was wird bei einer kleinen Umfrage in der Gemeinde an Erinnerungen wach?
      Wie wäre es mit einem Filmprojekt der Konfirmand*innen über Gruppe Y?
      Oder oder oder – es gibt so viele Alternativen. Falls sie überhaupt gebraucht werden!)
  • Du stehst in der Verantwortung dafür, dass Deine Gemeinde „anziehender“ wird?
    Den Kirchengruppen mehr Mitglieder zu besorgen steht auf der Wunschliste weit oben?

Ich habe gute Nachrichten für Dich:

  1. Kirchengruppen-Mitglieder mit SEO gewinnenist ein Riesenschritt in die richtige Richtung!
    • Mehr Gruppenmitglieder ist gleichbedeutend mit mehr Gesprächen über die Kirchengemeinde. Und ist gleichbedeutend mit mehr Schultern,
      auf die Alltagsarbeiten dann umso leichter verteilt werden können.
      Ich zeige Dir im Webinar, wie sich durch konsequente Suchmaschinenoptimierung mehr Menschen für Kirchengruppen interessieren lassen.
  1. Im Webinar erfährst Du, wie Kirchengruppen-Mitglieder bei der Suchmaschinenoptimierung beteiligt werden und wieso das mit Erleichterung und Stressabbau für alle Beteiligten verbunden ist.
    • Ich zeige Dir, wie Du durch drei einfache Schritte sicher sein kannst, dass die Gewinnung von Kirchengruppen-Mitglieder auf diesem Weg keine Eintagsfliege bleibt, sondern zum Dauerzustand wird.
  1. Ich sage Dir: Suchmaschinenoptimierung (SEO) erleichtert den Arbeitsalltag!
    Sie ist keine Hexerei. Absolut jede*r kann sie anwenden.
    • Und das Beste kommt zum Schluss: Meine Webinare sind Content-Webinare!
      Was Du in meinem Webinar erfährst, kannst Du sofort konkret umsetzen.
      Ich verkaufe Dir keine Software und habe auch keinerlei Interesse daran,
      dass Du im Anschluss an meine Erklärungen fragst, ob ich das mit der SEO nicht für Dich (für teures Geld) erledigen könnte.
      Stattdessen will ich, dass Du Suchmaschinenoptimierung selbst anwenden kannst.
      Und das genauso gerne tust, wie Du Morgens Deine erste Tasse Tee (oder zur Not halt Kaffee) trinkst.
      Einfach als selbstverständliche Kleinigkeit, die Dir hilft, gut durch den Tag zu kommen.

Im Webinar zeige ich Dir, wie neue Kirchengruppen-Mitglieder mit SEO gewonnen werden und wie dies die Suchmaschinenoptimierung der Gemeindewebsite insgesamt stärkt.

Wie sehr Dir das Deine Arbeit als Pastor*in erleichtert, erfährst Du ebenfalls im Webinar!

Das erwartet Dich im Webinar:

  • Du erfährst, worauf es bei der Suchmaschinenoptimierung ankommt, um neue Mitglieder für Kirchengruppen zu gewinnen.
  • Ich zeige Dir, welche kleinen Kniffe dazu führen, dass es denn Aktiven Spaß macht, für die Gruppen die Werbetrommeln auch digital zu trommeln.
    Nicht nur für die eigene, sondern auch für die anderen Kirchengruppen der Gemeinde.
  • Du erhältst von mir praktische Tipps, die Du dann ganz leicht umsetzen kannst
    und die SEO-Abläufe auch für die Kirchengruppen so einfach wie möglich zu gestalten.!

Voraussetzungen für die Teilnahme:

  • Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich!
  • Du benötigst ein internetfähiges Endgerät und Papier und Stift, um Dir Notizen machen zu können.
  • Ich empfehle Dir ein Headset zu nutzen. Das muss zwar nicht zwingend sein, ist aber angenehmer.
  • Du kannst passiv teilnehmen und „nur“ zuschauen und zuhören oder Dich auch gerne aktiv beteiligen.
    • Wenn Du Dich aktiv beteiligen möchtest, kannst Du das per Chat
      und – auf Wunsch und nach separater Zustimmung – zusätzlich per Audio und/ oder Webcam.
  • Bring gute Laune mit!

Das Webinar ist für Dich geeignet, wenn:

  • Du Pastor*in bist und das Internet effektiver nutzen möchtest, um Dir Deine Arbeit zu erleichtern
  • Dir Begriffe wie SEO noch nicht selbstverständlich über die Lippen gehen, weil Du Dich damit noch gar nicht auskennst oder doch zumindest noch unsicher fühlst
  • Du das Thema Suchmaschinenoptimierung jetzt auf praktische Art und Weise ganz konkret angehen willst

Das Webinar ist nichts für Dich, wenn:

  • Du ein Problem mit dem „Social Media-Du“ hast
  • Du Marketing-Vollprofi bist

Wichtige Hinweise zum Webinar
Kirchengrupppen-Mitglieder mit SEO gewinnen!„:

  1. Die Buchung der Tickets erfolgt über das Xing Event Ticketshop-System.
  2. Nach Deiner Buchung erhältst Du einen Link zur Registrierungsseite der Zoom-Plattform auf der das Webinar dann entsprechend auch stattfindet.
  3. Das Webinar wird entsprechend meiner AGB aufgezeichnet und Dir und Dritten zur Verfügung gestellt. Mit Deiner Buchung des Webinars stimmst Du dem zu.
  4. Dieses Webinar ist Teil meiner Webinarreihe „SEO für Pastor*innen“.
  5. Jedes der Webinare hat einen eigenen Schwerpunkt. Sie sind unabhängig voneinander. Du kannst die Inhalte voll nutzen, ohne an vorherigen Webinaren der Reihe teilgenommen zu haben. Du kannst jederzeit in die Webinarreihe mit einsteigen. Du kannst Dir also die Themen herauspicken, die Dich interessieren. Jedes Webinar kann auch für sich allein gebucht werden.
  6. Ich liebe es Live-Webinare zu geben.
    Und ich liebe Abwechslung.
    Also gibt es keine Dauerschleifen-Wiederholungen!

    Wenn Dich eins meiner Webinare interessiert, dann buche es.

Das Webinar
Kirchengrupppen-Mitglieder mit SEO gewinnen!
jetzt buchen:

Bis bald im Webinar „Kirchengrupppen-Mitglieder mit SEO gewinnen!

Carmen Splitt
Social Media-Coach, Bloggerin, Kreuzspinnerin

Webinarreihe SEO für Pastor*innen

Mehr Infos zum Thema SEO (Suchmaschinenoptimierung):


Profilbild von Carmen Splitt

Kommentare

Schreibe einen Kommentar