Die Superzeichen Hashtag und Add-Zeichen Banner

Mit Tags, Hashtags und add-Zeichen einfach mehr Menschen erreichen!

Tags und Hashtags “#” und das add-Zeichen “@”in diesem Webinar geht es um ihre Bedeutung und richtige Anwendung!

  • Was verbirgt sich hinter den Begriffen „Tag“, „Hashtag“, „taggen“ und „adden“?
  • Welche Ziele werden mit den jeweiligen Zeichen verfolgt?
  • Und technisch? Was passiert da im Hintergrund?
  • Wann nutzt Du was davon sinnvoll und wie machst Du es richtig?
  • Wie unterscheidet sich dann noch gleich die Handhabung im allgemeinen Internet
    und in den verschiedenen sozialen Netzwerken voneinander?

– > Diese und andere Fragen rund um diese Super-Sonderzeichen
      beantworte ich Dir im Webinar!

Zuerst erkläre ich die Gemeinsamkeiten und die Unterschiede der Zeichen anhand konkreter Beispiele.
Wir machen einen kleinen Ausflug in die Vergangenheit und werfen dann einen Blick auf die Gegenwart und in die Zukunft.
So wird deutlich, wie relevant die verschiedenen Zeichen in unserem Alltag längst sind.
Und wieso das Internet ohne sie sinnlos wäre.
Dann wird es richtig spannend, denn wir wenden Tags, Hashtags und Add-Zeichen ganz konkret an.
Du kannst aktiv mitmachen und direkt etwas für die Sichtbarkeit Deiner eigenen Website und Social Media-Profile tun!

Webinar, taggen und adden verstehen und richtig anwenden

Ablauf des Webinars:

  1. Begrüßung
  2. Initial-Vortrag mit Beispielen aus der Praxis
  3. Zeit für Deine Fragen zum richtigen Gebrauch
    von Tags, Hashtags und Add-Zeichen
  4. Auf Wunsch: Praktische Umsetzung, mit direkter Arbeit
    an der Sichtbarkeit Deiner eigenen Website und Social Media-Profile
    (Bitte hab Verständnis dafür, dass ich diese Möglichkeit aufgrund des Zeitfensters nur 1-2 Teilnehmer*innen ermöglichen kann.)
  5. Noch einmal Zeit für Deine Fragen
  6. Ausklang und Abschluss

Bitte plane ca. 90 Minuten für das Webinar ein.

Ist das Webinar etwas für Dich?

Dieses Webinar ist etwas für Dich, wenn Du mit Deiner Website und Deinen Social Media-Präsenzen:

  • mehr Menschen erreichen möchtest,
  • Deine Gemeinde / Deine Angebote /
    ein Projekt / eine Veranstaltung / eine Gruppe oder einen Verein
    auf leichte Art und Weise bekannter machen willst,
  • eine (Gemeinde)Marke aufbauen und stärken möchtest,
  • Verbindungen und Synergien zwischen digitaler und nicht-digitaler Welt aufbauen und stärken willst,
  • das Internet und die sozialen Medien besser verstehen möchtest,
  • in den Suchergebnissen mit Deinen Artikeln und Videos höher ranken (gelistet sein) willst.

Wie viele Webinarplätze stehen zur Verfügung?

Ich habe die Teilnehmerzahl begrenzt, damit genug Zeit da ist für individuelle Fragen.
Daher werden pro Termin nur maximal 10 Teilnehmer*innen zum Live-Webinar zugelassen.

Was investierst Du und was hast Du davon?

Du investierst lediglich ca. 90 Minuten Zeit, etwas Neugier und 49,- Euro brutto.

Durch das Webinar erhältst Du Hintergrundwissen und praktisches Anwendungswissen.
Du verstehst dann die Unterschiede zwischen dem Add-Zeichen, tags und Hashtags und kannst diese Superzeichen erfolgreich anwenden.
Du erhältst Antworten auf Deine Fragen zum Thema und die Möglichkeit Dein Wissen direkt praktisch umzusetzen.
Bereits während des Webinars kannst Du schon aktiv etwas tun,
um die Sichtbarkeit Deiner Website und Deiner Social Media-Profile zu verbessern!

Voraussetzungen für die Teilnahme

Grundsatzverständnis

Meine Inhalte beruhen auf den Jahrzehnten meiner beruflichen Erfahrungen im kaufmännisch-technischem Bereich (zuerst als Angestellte, seit 2013 als Selbständige). Und auf meinen Lebenserfahrungen als Mensch und Christin (evangelisch-lutherisch) mit einem persönlichen Hintergrund voll mit menschlichen, religiösen und politischen Spannungsfeldern. Das ist die Basis meines Lebens und meiner Arbeit. Auf all dem beruhen auch meine Hinweise, Praxistipps und Vorschläge.
Aber (und das ist ein aber mit Ausrufezeichen):
Ich bin keine Juristin. Für eine rechtliche Beratung wende Dich daher bitte an eine Anwaltskanzlei Deines Vertrauens.
Auch bin ich keine Theologin. Zwar bin ich für meine Kund*innen nicht nur als Geschäftspartnerin sondern auch als Mensch immer ansprechbar. Für eine seelsorgerische Betreuung wende Dich jedoch bitte an die/den Pastor*in oder Pfarrer*in Deines Vertrauens.

Vorkenntnisse

Es sind keine Vorkenntnisse zum Thema erforderlich!

Hardware-Anforderungen und erforderliche Software(-Zugänge)

Du benötigst ein internetfähiges Endgerät, mit (eingebauten) Lautsprechern, Mikrofon und Webcam, so dass Du Dich bei Bedarf zuschalten kannst.
Und Du brauchst ein eigenes Zoom Profil, denn auf dieser Plattform treffen wir uns. Die kostenlose Variante „Zoom One, Basic“ reicht für Deine Teilnahme völlig aus.

Am sinnvollsten finde ich persönlich die Teilnahme via Laptop/Computer.
Ich empfehle Dir außerdem ein Headset zu nutzen. Das muss zwar nicht zwingend sein, ist aber angenehmer.

Du solltest Zugriff auf einen Drucker haben, um Dir vor und/oder während und/oder nach der Veranstaltung eventuelle Unterlagen ausdrucken zu können. Der Ausdruck ist nicht zwingend erforderlich, aber bequemer als Dir auch alle Fragestellungen und Co. selbst zu notieren.

Sonstiges

Du kannst passiv teilnehmen und „nur“ zuschauen und zuhören oder Dich auch gerne aktiv beteiligen.
Wenn Du Dich aktiv beteiligen möchtest, kannst Du das per Chat und – auf Wunsch und nach separater Zustimmung – zusätzlich per Audio und/oder Webcam tun. Du kannst gerne auch bei eventuellen Umfragen und/oder Abstimmungen teilnehmen, bist jedoch auch hierzu nicht verpflichtet.

Du hast schon vor Beginn konkrete Fragen zum Thema? Dann halte sie bereit. Es gibt ausreichend Gelegenheit sie zu klären.

Um Dir Notizen machen zu können, solltest Du Dir zusätzlich Papier und Stift bereitlegen.
Auch ein Getränk ist immer eine gute Idee.

Und: Bring Neugier aufs Thema und gute Laune mit!

Wie geht es jetzt weiter?

So kannst Du teilnehmen:

Buche Dir einfach Deinen Platz zu Deinem Wunschtermin über den Button unten.

  • Du wirst durch den Button-Klick auf die Plattform Zoom geleitet, zur Zoom-Detailseite des Events.
    • Du kannst Dir alles in Ruhe ansehen. Wenn Du soweit bist, klickst Du auf den Buchungs-Button.
      Er heißt bei Zoom „Registrierung“. Falls Du noch nicht bei Zoom eingeloggt bist, wirst Du aufgefordert, Dich bei Zoom anzumelden.
      • Melde Dich mit Deinem bestehenden Zoom-Benutzer*innenkonto an. (Oder erstelle Dir jetzt eins, falls Du noch keins haben solltest.
        Denn Du benötigst aus Sicherheitsgründen ein eigenes Zoom-Konto, um an den Zoom-Events teilzunehmen.
        Die kostenfreie Konto-Variante ist dafür absolut ausreichend!)
      • Folge den vorgesehenen Schritten des Buchungsvorganges und registriere Dich für das Event.
  • Nach Deiner Anmeldung erhältst Du dann von Zoom eine E-Mail mit weiteren Informationen und dem Zugangslink zum Zoomraum.
  • Beim Termin brauchst Du ein Endgerät, mit dem Du ins Internet gehen kannst.
    • Ich empfehle Dir einen Laptop/PC zu nutzen.
    • Ein Headset ist nicht zwingend erforderlich, ist aber ebenfalls empfehlenswert.
  • Wenn Du Dich dann für das Event einloggst, dann kommst Du zuerst in einen Warteraum.
    • Stimmen Deine dort verwendeten Angaben (Name und E-Mail) mit den mir vorliegenden Anmeldedaten überein, lasse ich Dich von dort aus dann in den Zoom-Raum eintreten.

Reserviere Dir jetzt Deinen Platz im Webinar: