Die letzten Blätter fallen von den Bäumen. Das Jahr beginnt sich zu verabschieden. Sammle nun die Früchte Deiner Arbeit ein nutze die Zeit für einen Rückblick auf das laufende Jahr. Was hat gut geklappt? Was hättest Du anders machen können? Wie soll es im kommenden Jahr weitergehen? Auch im November findest Du hier: Erstens die Termine für meine Live-Webinare und Online-Workshops. Zweitens findest Du Ereignisse im Kalender, über die es sich nachzudenken lohnt. Drittens habe ich zu einigen davon ein wenig „Material für Gemeindebriefe und Inspirationen für die Predigt“ zusammengestellt. Nur noch eine kurze Info zu meiner Winterpause und dann kannst Du die Termine im November durchstöbern:
- Jahreslosung und Monatsspruch November
- Schwerpunkte im November
- Grundsätzliches
- Grundstimmung in Stichworten
- To-dos
- Nachdenkenswerte Termine im November, inklusive meiner Webinare und Workshops
Jahreslosung und Monatsspruch November
Jahreslosung 2026: Gott spricht: „Siehe, ich mache alles neu!“ Off. 21,5
Monatslosung November 2026:
Der HERR wird Recht schaffen zwischen den Nationen und viele Völker zurechtweisen.
Dann werden sie ihre Schwerter zu Pflugscharen umschmieden und ihre Lanzen zu Winzermessern.
Sie erheben nicht das Schwert, Nation gegen Nation, und sie erlernen nicht mehr den Krieg.
Jes. 2,4
Jahreslosung 2027: „Fürchte dich nicht, denn ich bin mit dir; hab keine Angst, denn ich bin dein Gott!“ Jes. 41,10
Monatslosung November 2027:
Gott gibt dem Müden Kraft, dem Kraftlosen verleiht er große Stärke.
Jes. 40,29
Jahreslosung 2028:
Nun aber bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe, diese drei; aber die Liebe ist die größte unter ihnen. 1. Kor 13,13
Monatslosung November 2028:
„Ich weiß wohl, was ich für Gedanken über euch habe“, spricht der HERR:
„Gedanken des Friedens und nicht des Leides, dass ich euch gebe Zukunft und Hoffnung.“
Jer 29,11
Schwerpunkte im November
Schwerpunkte im November:
Grundsätzliches:
Nur noch 1 Monat bis Weihnachten!
Abschluss der Vorbereitungen für die Gründungswoche, Black Friday und Cyber Monday sowie für die Advents- und Weihnachtszeit. Umsetzung!
Rückblicke auf das vorige Jahr.
Vorschau auf das kommende Jahr.
Zeit des Nachdenkens und der Trauer.
Alles liegt irgendwie im Nebel. Mal bedrohlich, mal beschützend.
Eine Zeit des Übergangs von der Hektik hin zur Ruhe.
Grundstimmung in Stichworten:
Nachdenklichkeit. Traurigkeit. Müdigkeit. Wunsch nach Heimeligkeit.
Tod und Trauer. Trauern.
Nebelschleier lüften. Dinge (wieder neu) entdecken.
Zur Ruhe kommen.
To-dos:
Denken, denken, denken und dann wieder denken!
Gefühle zulassen.
Einen Raum für Dich und Deine Gedanken und Deine Gefühle finden.
Umsetzungen für das laufende Jahr beenden.
Ordner des laufenden Jahres sichten und aufräumen, digital und nicht-digital.
Deine Notizen zur letzten Advents- und Weihnachtszeit hervorholen und durchgehen.
Die Vorbereitungen für die Feiertage, Gedenktage und Aktionstage des ersten Halbjahres des Folgejahres abschließen.
Geplanten Content für die Website(s) und Social-Media-Profil(e) erstellen: Texte, Grafiken, Videos. Verhältnis Green Content zu temporär interessantem Content im November auf 90:10 anpassen.
Spontanen Content erstellen. Dabei ein Verhältnis Green Content zu temporär interessantem Content im November auf 80:20 einhalten.
Daten im Terminkalender über die es sich im November nachzudenken lohnt:
Vorab die in diesem Monat besonders empfohlene Veranstaltungen:
Kulturgottesdienst
Thema: „Thema und Ort stehen noch nicht fest, Stand vom 31052026“
TT. November 2026 um 19.30 Uhr in der XXXX
Die Kulturgottesdienste von Herrn Pastor Florian Schwarz und seinem Team sind immer einen Besuch wert!
Weitere Infos zum vielseitigen Konzept gibt es unter https://www.kulturgottesdienste.de.
Gründungswoche vom 16. November 2026 bis zum 22. November 2026
25. November bis 10. Dezember = Jährliche 16 Tage-Kampagne gegen Gender-basierte Gewalt.
Seit 1991 macht die UN-Kampagne „Orange The World“ auf geschlechtsbezogene Gewalt aufmerksam.
Jedes Jahr wird 16 Tage lang eine Aufklärungs- und Aktionskampagne gefahren, mit jährlich wechselndem Schwerpunkt.
27. November 2026 Black Friday und 30. November 2026 Cyber Monday
Vorabinfo: Winterpause ab dem 23. November 2026 bis zum 10. Januar 2027
November 2026 – 01. bis 15. November
01. November
- 01. November Allerheiligen / Gedenktag der Heiligen
- 01. November Dia de los Muertos, zweiter Tag
- 01. November Gründung des Landes Niedersachsen.
(Jubiläumsjahr-Gedenktag! Das Land Niedersachsen wurde am 1. November 1946 auf Anordnung der britischen Militärregierung gegründet.)
02. November
- 02. November Allerseelen
- 02. November Dia de los Muertos, dritter Tag
- 02. November Internationaler Tag zur Beendigung der Straflosigkeit für Verbrechen gegen Journalisten
(Wird seit 2013 begangen.)
03. November
- 03. November Weltmännertag / Welttag des Mannes
(Wird seit 2000 begangen.)
- 03. November Welttag der Aufmerksamkeit für Tsunamis
(Jubiläumsjahr-Gedenktag! Wurde im Dezember 2015 von der UN-Hauptversammlung festgelegt und 2016 erstmals begangen.)
- 03. November Internationaler Tag der Biosphärenreservate
(Wird seit 2022 begangen.)
04. November
05. November
06. November
07. November
07. bis 13. November 1938 Novemberprogrome
- 07. November 1938 Novemberprogrome
08. November
- 08. November 1938 Novemberprogrome
- März Geburtstag Wilhelm Conrad Röntgen
(Geboren am 27. März 1845, verstorben am 10. Februar 1923. Der deutsche Physiker und Hochschullehrer Wilhelm Conrad Röntgen entdeckte am 8. November 1895 im Physikalischen Institut der Universität Würzburg die „X-Strahlen“. Sie werden später nach ihm als Röntgenstrahlen bezeichnet. Für ihre Entdeckung erhielt er 1901 den Nobelpreis für Physik.)
09. November
- 09. November 1938 Novemberprogrome
- 09. November 1938 Reichsprogromnacht
(Zentraler Gedenktag der Novemberprogrome)
- 09. November 1938 Reichsprogromnacht
- 09. November Gedenktag Mauerfall 1989
(Jubiläumsjahr-Gedenktag Mauerbau! 13.08.1961 – 09.11.1989, innerdeutsche Grenze.)
10. November
- 10. November 1938 Novemberprogrome
- 10. November Welttag der Wissenschaft
(Jubiläumsjahr-Gedenktag! Wird seit 2001 begangen.)
11. November
- 11. November 1938 Novemberprogrome
- 11. November St. Martin / Martinstag
- 11. November Geburtstag Fjodor Michailowitsch Dostojewski
(Doppeltes-Jubilläumsjahr-Geburtstag -und-Todestag! Fjodor Michailowitsch Dostojewski [auch Dostojewskij] wurde am 11. November 1821 geboren und verstarb am 09. Februar 1881. Er zählt zu den bedeutendsten und bekanntesten Schriftstellern Russlands.
Seine Mutter stammte einer wohlsituierten Moskauer Kaufmannsfamilie. Sie unterrichtete die gemeinsamen Kinder. Sie brachte ihnen mit religiösen Kinderbüchern das Lesen bei und lehrte sie die französische Sprache. Die Mutter starb 1837 an Tuberkulose. Sein Vater stammte aus einer Adelsfamilie mit litauischen Wurzeln. Er arbeitete als Arzt in einer Moskauer Klinik für Arme. Er starb 1839 an den Folgen eines Schlaganfalls.
Fjodor Michailowitsch Dostojewski liebte Bücher. Er las quasi alles, was ihm in die Finger kam. Er sog die verschiedenen Literaturrichtungen in sich hinein und formte daraus dann etwas neues, seinen eigenen Schreibstil. Dostojewski studierte an der militärischen ingenieurtechnischen Universität in Sankt Petersburg. Neben den technischen Fächern belegte er französische sowie russische Literatur. Während des Studiums war es wohl, dass er auch selbst zu schreiben begann. Seine Bücher hatten keine Helden im klassischen Sinne. Seine Figuren waren ganz normale Menschen, aus unterschiedlichen gesellschaftlichen Schichten. Sein Figuren-Schwerpunkt lag jedoch häufig bei Armen, ihrem Umgang mit ihrem jeweiligen Schicksal. In seinen Romanen ging es zum einen darum, dass seine Figuren mit den großen moralischen und religiösen Fragen konfrontiert wurden. Zum anderen ging es darum, wie die gesellschaftlichen und politischen Verhältnisse in Russland die Figuren befähigten oder daran hinderten, Antworten auf diese Fragen zu finden und [sich selbst und/oder anderen] zu geben. Er sezierte dabei sowohl die Seelen/Psychen seiner Figuren als auch die gesellschaftlichen Strukturen seiner Zeit. Leider nutzte er dabei auch antisemitische Stereotypen als „Blockierer“ und „moralische Feinde“. Über den Antisemitismus von Dostojewski wird seit den 1980er Jahren debattiert.
Seine gesellschaftlichen Analysen in Romanform brachten ihn immer wieder in Schwierigkeiten. Je nach vorherrschender Politik wurden seine Werke schon zu Lebzeiten von den Regierendenden als Gefahr betrachtet aber auch (von Teilen) der Opposition abgelehnt. Er wurde verhaftet und vom Militärgericht zum Tode verurteilt, die Strafe dann zu Degradierung und Zwangsarbeit „abgemildert“. Nach der Haftentlassung wurde er wieder befördert, schied aber aus dem Militärdienst aus. In regierungskritischen Kreisen wurde er erst gefeiert, dann von ihnen wiederum ausgeschlossen.
Nach seinem Tode wurden seine Arbeiten in Russland beziehungsweise der Sowjetunion umgedeutet [neu interpretiert] und für eigene Zwecke der jeweils Regierendenden vereinnahmt. Seine Arbeiten inspirierten andere bekannte Schriftsteller*innen verschiedenster Genres mehrerer Staaten, z. B. Hermann Hesse. Jean-Paul Sartre, Franz Kafka, James Joyce und Ernest Hemingway. Zu Dostojewski bekanntesten Werken zählen „Die Brüder Karamasow“ sowie „Schuld und Sühne“. Für weitere Informationen hier noch einige Links und ein persönlicher Filmtipp: - Wikipedia-Seite zu Fjodor Michailowitsch Dostojewski:
https://de.wikipedia.org/wiki/Fjodor_Michailowitsch_Dostojewski (Link öffnet externe Website in neuem Tab) - Website der Deutschen Nationalbibliothek, Bestand zu Dostojewski:
https://portal.dnb.de/opac.htm?method=simpleSearch&query=118527053 (Link öffnet externe Website in neuem Tab) - Website der Deutschen Dostojewskij-Gesellschaft:
https://www.dostojewskijgesellschaft.de/ (Link öffnet externe Website in neuem Tab) - Filmtipp:
Die Verfilmung des Romans „Brüder Karamasow“ unter gleichnamigem Titel aus dem Jahr 1958.
Mit Yul Brynner, Maria Schell, William Shatner, Lee J. Cobb, Claire Bloom und Richard Basehart. Regie: Richard Brooks.
Der Film wurde für die Goldene Palme 1958, den Oscar 1959, den Directors Guild of America 1959 und den Laurel-Award 1958/59 nominiert.
Die DVD des Films hat eine Laufzeit von 140 Minuten und ist für circa 10 Euro im Handel zu finden unter der ASIN: B07HSRY47S. )
12. November
- 12. November 1938 Novemberprogrome
13. November
- 13. November 1938 Novemberprogrome
- 13. November Weltnettigkeitstag / „World Kindness Day“
(Wird seit 1998 begangen.)
14. November
14. November bis 21. November 2026, jährlich: Leoniden
- 14. November 2026 Rettet die Kastanie-Tag
(Wird seit 2008 jeweils am zweiten Samstag im November begangen.
Folgetermine: 13.11.2027, 11.11.2028, 10.11.2029, 09.11.2030.)
- 14. November Geburtstag Astrid Lindgren (Astrid Anna Emilia Lindgren)
(Geboren am 14. November 1907, verstorben am 28. Januar 2002)
15. November
14. November bis 21. November 2026, jährlich: Leoniden
Volkstrauertag
Mein Leben
Mein Leben, ein Leben ist es kaum,
Ich geh' durch die Straßen als wie im Traum.
Wie Schatten huschen die Menschen hin,
Ich selber ein Schatten dazwischen bin.
Und im Herzen tiefe Müdigkeit -
Alles mahnt mich: Es ist Zeit!
- Theodor Fontane
- Sonntag, 15.11.2026
- Sonntag, 14.11.2027
- Sonntag, 19.11.2028
- Sonntag, 18.11.2029
- Sonntag, 17.11.2030
- Sonntag, 16.11.2031
- Sonntag, 14.11.2032
- Sonntag, 13.11.2033
- Sonntag, 19.11.2034
- Sonntag, 18.11.2035
- Sonntag, 16.11.2036
- Sonntag, 15.11.2037
Theodor Fontane (eigentlich Heinrich Theodor Fontane) wurde am 30. Dezember 1819 geboren und verstarb am 20. September 1898.
Er war gelernter Apotheker. Bekannt wurde er als deutscher Schriftsteller, Journalist und Theaterkritiker. Theodor Fontane ist einer der bedeutendsten Schriftsteller der Stilrichtung Realismus. Zu seinen bekanntesten Werken zählen Effi Briest, Der Stechlin sowie Frau Jenny Treibel. Weitere Infos zu seiner Person und seinem Schaffen findest Du im Terminkalender an seinem Geburtstag und Todestag.
November 2026 – 16. bis 30. November
Vorabinfo: Winterpause ab dem 23. November 2026 bis zum 10. Januar 2027
16. November
14. November bis 21. November 2026, jährlich: Leoniden
16. bis 22. November = Gründungswoche 2026
(TT. bis zum TT. November 2027 – Termin für 2027 noch nicht bekannt. Stand 31052026)
Aktuelle Angebote im Zuge der Gründungswoche
(für Gründer*innen und Selbständige)
Im Zuge der Gründungswochen 2026 => Kostenfreie Angebote
während der Gründungswoche an sich (nächster Termin: 16. – 22.11.2026)
sowie im erweiterten Zeitrahmen in den Monaten
01. November 2026 bis 28. Februar 2027
gibt es von mir wieder kostenfreie Angebote für Gründer*innen und Selbständige.
- Webinare:
- Informationen erfolgen demnächst
- …
- Sonstige Angebote:
- Informationen erfolgen demnächst
Ob Du Dich nun in der Gründungsphase befindest oder Dich über zusätzliche Inspirationen für Deine bestehende Selbständigkeit freuen möchtest …
– Nimm Dein Online-Dasein in die eigenen Hände!
- 16. November Internationaler Tag für Toleranz
(Wird seit 1995 begangen.)
17. November
14. November bis 21. November 2026, jährlich: Leoniden
16. bis 22. November = Gründungswoche 2026
(TT. bis zum TT. November 2027 – Termin für 2027 noch nicht bekannt. Stand 31052026)
Aktuelle Angebote im Zuge der Gründungswoche
(für Gründer*innen und Selbständige)
Im Zuge der Gründungswochen 2026 => Kostenfreie Angebote
während der Gründungswoche an sich (nächster Termin: 16. – 22.11.2026)
sowie im erweiterten Zeitrahmen in den Monaten
01. November 2026 bis 28. Februar 2027
gibt es von mir wieder kostenfreie Angebote für Gründer*innen und Selbständige.
- Webinare:
- Informationen erfolgen demnächst
- …
- Sonstige Angebote:
- Informationen erfolgen demnächst
Ob Du Dich nun in der Gründungsphase befindest oder Dich über zusätzliche Inspirationen für Deine bestehende Selbständigkeit freuen möchtest …
– Nimm Dein Online-Dasein in die eigenen Hände!
18. November
14. November bis 21. November 2026, jährlich: Leoniden
Buß- und Bettag
Nicht wieder tun ist die beste Buße!
- Deutsches Sprichwort
Veränderung ist das, was die Leute am meisten fürchten.
- Fjodor Michailowitsch Dostojewski
Fjodor Michailowitsch Dostojewski (auch Dostojewskij) wurde
am 11. November 1821 geboren und starb am 09. Februar 1881.
Er zählt zu den bedeutendsten Schriftstellern Russlands.
Weitere Infos findest Du im Terminkalender an seinem Geburtstag und Todestag.
- Mittwoch, 18.11.2026
- Mittwoch, 17.11.2027
- Mittwoch, 22.11.2028
- Mittwoch, 21.11.2029
- Mittwoch, 20.11.2030
- Mittwoch, 19.11.2031
- Mittwoch, 17.11.2032
- Mittwoch, 16.11.2033
- Mittwoch, 22.11.2034
- Mittwoch, 21.11.2035
- Mittwoch, 19.11.2036
- Mittwoch, 18.11.2037
- 18. November Geburtstag Richard Dehmel (eigentlich Richard Fedor Leopold Dehmel)
(Richard Dehmel wurde am 18. November 1863 geboren und starb am 08. Februar 1920. Er war ein Dichter und Schriftsteller aus (der damaligen preußischen Provinz) Brandenburg nahe Berlin. Während des Studiums der Naturwissenschaften setzte er sich gegen Antisemitismus in seiner Burschenschaft ein. Seine Freundschaft zum jüdischen Mitstudenten Franz Oppenheimer (späterer Arzt, Soziologe und Nationalökonom) war dafür sicher einer seiner Gründe. Aufgrund seiner Haltung gegen Antisemitismus wurde Richard Dehmel „in Schande“ von der Burschenhaft ausgeschlossen.
Er war zweimal verheiratet. Zuerst von 1889 bis 1899 mit der Schriftstellerin Paula Dehmel [Pauline Oppenheimer, Schwester von Franz Oppenheimer und Carl Oppenheimer] mit der er nach der Scheidung bis zu ihrem Tod im Jahre 1918 befreundet blieb. Mit ihr zog er drei eigene Kinder und ein Adoptivkind groß. 1901 heiratete er dann Ida Auerbach. Sie verstarb 1942. Diese Ehe blieb kinderlos.
Richard Dehmel galt in der Zeit vor dem Ersten Weltkrieg als einer der bedeutendsten deutschsprachigen Lyriker.
Für sein Gedicht „Venus Consolatrix“ wurde er vom Antisemiten Börris von Münchhausen wegen Blasphemie angezeigt. In diesem Gedicht sind dem Maria, die Mutter von Jesus von Nazareth und Maria Magdalena in einer Person zusammengefasst. Die Verse beschreiben sie und ihren Körper explizit erotisch und es wird Geschlechtsverkehr geschildert. Die Schilderung erfolgt aus Sicht der Person, mit dem der Geschlechtsakt in dem Gedicht vollzogen wird. Die Anzeige führte zum „Erfolg“. Das preußische Landgericht erklärte das Gedicht für unsittlich und gotteslästerlich. Es wurde zensiert und die Vernichtung angeordnet. Allerdings führte der Skandal rund um „Venus Consolatrix“ dazu, dass Richard Dehmel und seine Arbeiten umso bekannter wurden. Seine Werke beeinflussten andere Schriftsteller, wie Thomas Mann oder auch deutsche Expressionisten. Darüber hinaus wurden viele seiner Gedichte vertont.
Als 1914 der Erste Weltkrieg ausbrach meldete er sich freiwillig und diente bis 1916 als Infanterist.
Ebenfalls 1914 unterschrieb er das Manifest der 93. Ein Pamphlet voller Nationalstolz, Geschichts-Revisionismus und Rassismus.
Richard Dehmel war überzeugt von der Richtigkeit des Krieges und rief noch kurz vor Kriegsende 1918 die Deutschen zum Durchhalten auf.
Zwei Jahre später war er tot. Er starb an einer Venenentzündung, die er sich im Krieg zugezogen hatte.
Hier noch einige weiterführende Links:- Website der Dehmelhaus Stiftung:
https://www.dehmelhaus.de/richard-dehmel.html (Link öffnet externe Website in neuem Tab) - Website des Deuschen Historischen Museum:
https://www.dhm.de/lemo/biografie/richard-dehmel (Link öffnet externe Website in neuem Tab) - Vier Wikipedia-Websites:
- Zu Richard Dehmel: https://de.wikipedia.org/wiki/Richard_Dehmel (Link öffnet externe Website in neuem Tab.)
- Zu Paula Dehmel: https://de.wikipedia.org/wiki/Paula_Dehmel (Link öffnet externe Website in neuem Tab.)
- Zum Gedicht Venus Consolatrix: https://de.wikisource.org/wiki/Venus_Consolatrix (Link öffnet externe Website in neuem Tab.)
- Zum Manifest der 93: https://de.wikipedia.org/wiki/Manifest_der_93 (Link öffnet externe Website in neuem Tab.)
- Website der Dehmelhaus Stiftung:
16. bis 22. November = Gründungswoche 2026
(TT. bis zum TT. November 2027 – Termin für 2027 noch nicht bekannt. Stand 31052026)
Aktuelle Angebote im Zuge der Gründungswoche
(für Gründer*innen und Selbständige)
Im Zuge der Gründungswochen 2026 => Kostenfreie Angebote
während der Gründungswoche an sich (nächster Termin: 16. – 22.11.2026)
sowie im erweiterten Zeitrahmen in den Monaten
01. November 2026 bis 28. Februar 2027
gibt es von mir wieder kostenfreie Angebote für Gründer*innen und Selbständige.
- Webinare:
- Informationen erfolgen demnächst
- …
- Sonstige Angebote:
- Informationen erfolgen demnächst
Ob Du Dich nun in der Gründungsphase befindest oder Dich über zusätzliche Inspirationen für Deine bestehende Selbständigkeit freuen möchtest …
– Nimm Dein Online-Dasein in die eigenen Hände!
19. November
14. November bis 21. November 2026, jährlich: Leoniden
- 19. November Welttoilettentag
(Jubiläumsjahr-Gedenktag! Wird seit 2001 begangen.)
- 19. November Todestag Daniel Francis „Dan“ Haggerty
(Doppeltes-Jubiläumsjahr-Geburtstag-und-Todestag! Geboren am 19. November 1941, verstorben am 15. Januar 2016. In Deutschland wurde Dan Haggerty vor allem bekannt durch seine Rolle als James „Grizzly“ Adams in der Fernsehserie „Der Mann in den Bergen“. Erstausstrahlung in Deutschland ab dem 26. August 1979.
- 19. November 2026 Welttag der Philosophie
(Wird seit 2005 am dritten Donnerstag im November begangen.
Folgetermine: 18.11.2027, 16.11.2028, 15.11.2029, 21.11.2030.)
16. bis 22. November = Gründungswoche 2026
(TT. bis zum TT. November 2027 – Termin für 2027 noch nicht bekannt. Stand 31052026)
Aktuelle Angebote im Zuge der Gründungswoche
(für Gründer*innen und Selbständige)
Im Zuge der Gründungswochen 2026 => Kostenfreie Angebote
während der Gründungswoche an sich (nächster Termin: 16. – 22.11.2026)
sowie im erweiterten Zeitrahmen in den Monaten
01. November 2026 bis 28. Februar 2027
gibt es von mir wieder kostenfreie Angebote für Gründer*innen und Selbständige.
- Webinare:
- Informationen erfolgen demnächst
- …
- Sonstige Angebote:
- Informationen erfolgen demnächst
Ob Du Dich nun in der Gründungsphase befindest oder Dich über zusätzliche Inspirationen für Deine bestehende Selbständigkeit freuen möchtest …
– Nimm Dein Online-Dasein in die eigenen Hände!
20. November
14. November bis 21. November 2026, jährlich: Leoniden
- 20. November Deutscher Lebertag
(Wird seit 1999 begangen.)
- 20. November 2026 Vorlesetag
(Wird seit 2004 am dritten Freitag im November begangen.
Folgetermine: 19.11.2027, 17.11.2028, 16.11.2029, 15.11.2030.)
16. bis 22. November = Gründungswoche 2026
(TT. bis zum TT. November 2027 – Termin für 2027 noch nicht bekannt. Stand 31052026)
Aktuelle Angebote im Zuge der Gründungswoche
(für Gründer*innen und Selbständige)
Im Zuge der Gründungswochen 2026 => Kostenfreie Angebote
während der Gründungswoche an sich (nächster Termin: 16. – 22.11.2026)
sowie im erweiterten Zeitrahmen in den Monaten
01. November 2026 bis 28. Februar 2027
gibt es von mir wieder kostenfreie Angebote für Gründer*innen und Selbständige.
- Webinare:
- Informationen erfolgen demnächst
- …
- Sonstige Angebote:
- Informationen erfolgen demnächst
Ob Du Dich nun in der Gründungsphase befindest oder Dich über zusätzliche Inspirationen für Deine bestehende Selbständigkeit freuen möchtest …
– Nimm Dein Online-Dasein in die eigenen Hände!
21. November
14. November bis 21. November 2026, jährlich: Leoniden
- 21. November Welttag des Fernsehens
(Jubilumsjahr-Gedenktag! Wird seit 1996 begangen.)
- 21. November 2023 Die Niedersächsische Landesregierung hat mit Beschluss vom 21.11.2023 die Arbeitsdefinition von Antisemitismus der International Holocaust Remembrance Alliance (IHRA) verabschiedet.
Die Definition lautet:
„Antisemitismus ist eine bestimmte Wahrnehmung von Jüdinnen und Juden, die sich als Hass gegenüber Jüdinnen und Juden ausdrücken kann. Der Antisemitismus richtet sich in Wort oder Tat gegen jüdische oder nichtjüdische Einzelpersonen und/oder deren Eigentum sowie gegen jüdische Gemeindeinstitutionen oder religiöse Einrichtungen. Darüber hinaus kann auch der Staat Israel, der dabei als jüdisches Kollektiv verstanden wird, Ziel solcher Angriffe sein.“
Durch den Kabinettsbeschluss übernimmt auch Niedersachsen diese Arbeitsdefinition als Grundlage seines Regierungshandelns. Zugleich wird ein einheitlicher Arbeitsbegriff geschaffen, der ressortübergreifend, etwa in den Bereichen Bildung, Justiz, Polizei und Schule, Orientierungshilfe beim Erkennen von Antisemitismus geben wird.
16. bis 22. November = Gründungswoche 2026
(TT. bis zum TT. November 2027 – Termin für 2027 noch nicht bekannt. Stand 31052026)
Aktuelle Angebote im Zuge der Gründungswoche
(für Gründer*innen und Selbständige)
Im Zuge der Gründungswochen 2026 => Kostenfreie Angebote
während der Gründungswoche an sich (nächster Termin: 16. – 22.11.2026)
sowie im erweiterten Zeitrahmen in den Monaten
01. November 2026 bis 28. Februar 2027
gibt es von mir wieder kostenfreie Angebote für Gründer*innen und Selbständige.
- Webinare:
- Informationen erfolgen demnächst
- …
- Sonstige Angebote:
- Informationen erfolgen demnächst
Ob Du Dich nun in der Gründungsphase befindest oder Dich über zusätzliche Inspirationen für Deine bestehende Selbständigkeit freuen möchtest …
– Nimm Dein Online-Dasein in die eigenen Hände!
22. November
Totensonntag/Ewigkeitssonntag
Einer Toten
Das aber kann ich nicht ertragen,
Daß so wie sonst die Sonne lacht;
Daß wie in deinen Lebenstagen
Die Uhren gehn, die Glocken schlagen,
Einförmig wechseln Tag und Nacht;
Daß, wenn des Tages Lichter schwanden,
Wie sonst der Abend uns vereint;
Und daß, wo sonst dein Stuhl gestanden,
Schon andre ihre Plätze fanden,
Und nichts dich zu vermissen scheint;
Indessen von den Gitterstäben
Die Mondesstreifen schmal und karg
In deine Gruft hinunterschweben,
Und mit gspenstig trübem Leben
Hinwandeln über deinen Sarg.
- Theodor Storm
- Sonntag, 22.11.2026
- Sonntag, 21.11.2027
- Sonntag, 26.11.2028
- Sonntag, 25.11.2029
- Sonntag, 24.11.2030
- Sonntag, 23.11.2031
- Sonntag, 21.11.2032
- Sonntag, 20.11.2033
- Sonntag, 26.11.2034
- Sonntag, 25.11.2035
- Sonntag, 23.11.2036
- Sonntag, 22.11.2037
Theodor Storm [eigentlich Hans Theodor Woldsen Storm] wurde am 14. September 1817 geboren und verstarb am 04. Juli 1888.
Er war ein deutscher Jurist und Schriftsteller der Stilrichtung Realismus. Storm verfasste Gedichte, schrieb Novellen (eine der bekanntesten "Schimmelreiter") und Märchen. Er sah den Feudalismus sowie die Kirche kritisch und äußerte sich entsprechend. Er pfiff auf die Erwartungen, die Dritte an seine Bekleidung und an sein Verhalten hatten. Er gründete den ersten gemischten Chor, mit Männern und Frauen. Und er sah Menschen jüdischen Glaubens als ganz normale Menschen an. Ja, er vertraute diesen bedenkenlos seine Kinder an. Weitere Informationen zu Theodor Sturm findest Du im Terminkalender an seinem Geburtstag und Todestag.
16. bis 22. November = Gründungswoche 2026
(TT. bis zum TT. November 2027 – Termin für 2027 noch nicht bekannt. Stand 31052026)
Aktuelle Angebote im Zuge der Gründungswoche
(für Gründer*innen und Selbständige)
Im Zuge der Gründungswochen 2026 => Kostenfreie Angebote
während der Gründungswoche an sich (nächster Termin: 16. – 22.11.2026)
sowie im erweiterten Zeitrahmen in den Monaten
01. November 2026 bis 28. Februar 2027
gibt es von mir wieder kostenfreie Angebote für Gründer*innen und Selbständige.
- Webinare:
- Informationen erfolgen demnächst
- …
- Sonstige Angebote:
- Informationen erfolgen demnächst
Ob Du Dich nun in der Gründungsphase befindest oder Dich über zusätzliche Inspirationen für Deine bestehende Selbständigkeit freuen möchtest …
– Nimm Dein Online-Dasein in die eigenen Hände!
23. November
Ende November bis Mitte Januar: Winterpause!
Winterpause in diesem Jahr:
Vom 23. November 2026 bis zum 10. Januar 2027
(Vom 26. November 2027 bis zum 16. Januar 2028,
vom 17. November 2028 bis zum 07. Januar 2029,
vom 26. November 2029 bis zum 09. Januar 2030,
vom 25. November 2030 bis zum 12. Januar 2031.)
Kurz gesagt: Webinare on Demand, Onlinekurse und Mitgliedschaftsbereiche können wie gewohnt genutzt werden.
Live-Webinare, Workshops und Co. gebe ich in dieser Zeit nur selten.
Mein persönlicher Support sowie Coaching und Mentoring ist auf Notfälle bei meinen Bestandskund*innen beschränkt.
Infos dazu, was ich in meiner Winterpause mache und was unter einem Notfall zu verstehen ist,
findest Du in meiner Regelung für die Advents- und Weihnachtszeit! (Link öffnet Beitrag auf dieser Website in neuem Tab.)
24. November
Winterpause vom 23. November 2026 bis zum 10. Januar 2027
(Folgejahre:
vom 26. November 2027 bis zum 16. Januar 2028,
vom 27. November 2028 bis zum 07. Januar 2029,
vom 26. November 2029 bis zum 09. Januar 2030,
vom 25. November 2030 bis zum 12. Januar 2031.)
25. November
Winterpause vom 23. November 2026 bis zum 10. Januar 2027
(Folgejahre:
vom 26. November 2027 bis zum 16. Januar 2028,
vom 27. November 2028 bis zum 07. Januar 2029,
vom 26. November 2029 bis zum 09. Januar 2030,
vom 25. November 2030 bis zum 12. Januar 2031.)
- 25. November Internationaler Tag zur Beendigung der Gewalt gegen Frauen / International Day for the Elimination of Violence against Women.
25. November bis 10. Dezember = Jährliche 16 Tage-Kampagne gegen Gender-basierte Gewalt
Seit 1991 macht die UN-Kampagne „Orange The World“ auf geschlechtsbezogene Gewalt aufmerksam.
Jedes Jahr wird 16 Tage lang eine Aufklärungs- und Aktionskampagne gefahren, mit jährlich wechselndem Schwerpunkt.
Gestartet wird immer am 25. November, dem Internationalen Tag zur Beendigung der Gewalt gegen Frauen / International Day for the Elimination of Violence against Women.
Die Aktionswoche endet dann am 10. Dezember, dem Tag der Menschenrechte / Human Rights Day.
Die Kampagne ist seit 2008 Teil der „UNiTE to End Violence against Women“ Kampagne des UN-Generalsekretärs, die von UN Women durchgeführt wird.
Besonderheiten:
Die Farbe Orange steht für eine gewaltfreie Zukunft für Frauen.
Hashtag: #16Days.
Bekannte und beliebte Aktionsform: Frauen, die in der Öffentlichkeit tanzend Raum einnehmen.
26. November
Winterpause vom 23. November 2026 bis zum 10. Januar 2027
(Folgejahre:
vom 26. November 2027 bis zum 16. Januar 2028,
vom 27. November 2028 bis zum 07. Januar 2029,
vom 26. November 2029 bis zum 09. Januar 2030,
vom 25. November 2030 bis zum 12. Januar 2031.)
25. November bis 10. Dezember = Jährliche 16 Tage-Kampagne gegen Gender-basierte Gewalt
Seit 1991 macht die UN-Kampagne „Orange The World“ auf geschlechtsbezogene Gewalt aufmerksam.
Jedes Jahr wird 16 Tage lang eine Aufklärungs- und Aktionskampagne gefahren, mit jährlich wechselndem Schwerpunkt.
Gestartet wird immer am 25. November, dem Internationalen Tag zur Beendigung der Gewalt gegen Frauen / International Day for the Elimination of Violence against Women.
Die Aktionswoche endet dann am 10. Dezember, dem Tag der Menschenrechte / Human Rights Day.
Die Kampagne ist seit 2008 Teil der „UNiTE to End Violence against Women“ Kampagne des UN-Generalsekretärs, die von UN Women durchgeführt wird.
Besonderheiten:
Die Farbe Orange steht für eine gewaltfreie Zukunft für Frauen.
Hashtag: #16Days.
Bekannte und beliebte Aktionsform: Frauen, die in der Öffentlichkeit tanzend Raum einnehmen.
27. November
Winterpause vom 23. November 2026 bis zum 10. Januar 2027
(Folgejahre:
vom 26. November 2027 bis zum 16. Januar 2028,
vom 27. November 2028 bis zum 07. Januar 2029,
vom 26. November 2029 bis zum 09. Januar 2030,
vom 25. November 2030 bis zum 12. Januar 2031.)
25. November bis 10. Dezember = Jährliche 16 Tage-Kampagne gegen Gender-basierte Gewalt
Seit 1991 macht die UN-Kampagne „Orange The World“ auf geschlechtsbezogene Gewalt aufmerksam.
Jedes Jahr wird 16 Tage lang eine Aufklärungs- und Aktionskampagne gefahren, mit jährlich wechselndem Schwerpunkt.
Gestartet wird immer am 25. November, dem Internationalen Tag zur Beendigung der Gewalt gegen Frauen / International Day for the Elimination of Violence against Women.
Die Aktionswoche endet dann am 10. Dezember, dem Tag der Menschenrechte / Human Rights Day.
Die Kampagne ist seit 2008 Teil der „UNiTE to End Violence against Women“ Kampagne des UN-Generalsekretärs, die von UN Women durchgeführt wird.
Besonderheiten:
Die Farbe Orange steht für eine gewaltfreie Zukunft für Frauen.
Hashtag: #16Days.
Bekannte und beliebte Aktionsform: Frauen, die in der Öffentlichkeit tanzend Raum einnehmen.
27. November 2026 Black Friday und 30. November 2026 Cyber Monday
Folgetermine:
26. November 2027 Black Friday und 29. November 2027 Cyber Monday
24. November 2028 Black Friday und 27. November 2028 Cyber Monday
23. November 2029 Black Friday und 26. November 2029 Cyber Monday
29. November 2030 Black Friday und 02. Dezmber 2030 Cyber Monday
28. November
Winterpause vom 23. November 2026 bis zum 10. Januar 2027
(Folgejahre:
vom 26. November 2027 bis zum 16. Januar 2028,
vom 27. November 2028 bis zum 07. Januar 2029,
vom 26. November 2029 bis zum 09. Januar 2030,
vom 25. November 2030 bis zum 12. Januar 2031.)
25. November bis 10. Dezember = Jährliche 16 Tage-Kampagne gegen Gender-basierte Gewalt
Seit 1991 macht die UN-Kampagne „Orange The World“ auf geschlechtsbezogene Gewalt aufmerksam.
Jedes Jahr wird 16 Tage lang eine Aufklärungs- und Aktionskampagne gefahren, mit jährlich wechselndem Schwerpunkt.
Gestartet wird immer am 25. November, dem Internationalen Tag zur Beendigung der Gewalt gegen Frauen / International Day for the Elimination of Violence against Women.
Die Aktionswoche endet dann am 10. Dezember, dem Tag der Menschenrechte / Human Rights Day.
Die Kampagne ist seit 2008 Teil der „UNiTE to End Violence against Women“ Kampagne des UN-Generalsekretärs, die von UN Women durchgeführt wird.
Besonderheiten:
Die Farbe Orange steht für eine gewaltfreie Zukunft für Frauen.
Hashtag: #16Days.
Bekannte und beliebte Aktionsform: Frauen, die in der Öffentlichkeit tanzend Raum einnehmen.
29. November
Winterpause vom 23. November 2026 bis zum 10. Januar 2027
(Folgejahre:
vom 26. November 2027 bis zum 16. Januar 2028,
vom 27. November 2028 bis zum 07. Januar 2029,
vom 26. November 2029 bis zum 09. Januar 2030,
vom 25. November 2030 bis zum 12. Januar 2031.)
25. November bis 10. Dezember = Jährliche 16 Tage-Kampagne gegen Gender-basierte Gewalt
Seit 1991 macht die UN-Kampagne „Orange The World“ auf geschlechtsbezogene Gewalt aufmerksam.
Jedes Jahr wird 16 Tage lang eine Aufklärungs- und Aktionskampagne gefahren, mit jährlich wechselndem Schwerpunkt.
Gestartet wird immer am 25. November, dem Internationalen Tag zur Beendigung der Gewalt gegen Frauen / International Day for the Elimination of Violence against Women.
Die Aktionswoche endet dann am 10. Dezember, dem Tag der Menschenrechte / Human Rights Day.
Die Kampagne ist seit 2008 Teil der „UNiTE to End Violence against Women“ Kampagne des UN-Generalsekretärs, die von UN Women durchgeführt wird.
Besonderheiten:
Die Farbe Orange steht für eine gewaltfreie Zukunft für Frauen.
Hashtag: #16Days.
Bekannte und beliebte Aktionsform: Frauen, die in der Öffentlichkeit tanzend Raum einnehmen.
- 29. November / 1. Advent = Zeit für Briefe an das Christkind!
(Seit 1985 erhält die Deutsche Post „Briefe an das Christkind bei den Engeln“. Seither kümmern sich die Mitarbeiter*innen der Postfiliale in der oberbergischen Gemeinde Engelskirchen liebevoll darum, dass die Absender*innen eine Antwort erhalten. Alle wichtigen Informationen zur Christkindlpost wie die Adresse, der diesjähriger Einsendeschluss sowie weiteren Aktionen drumherum gibt es auf der externen Website der Deutschen Post. Beim Klick auf den Link öffnet sich dafür ein neues Fenster.
[Anmerkung: Ich habe gegrübelt, mit welchem Kalendertag ich diesen Hinweis verknüpfen soll. Schlussendlich fiel die Entscheidung für eine flexible Handhabung. Es wird immer am 1. Advent von mir an diese Möglichkeit erinnert. Denn ich finde, dass es eine tolle Idee ist, wenn der Advent für Kinder damit eingeläutet wird, das sie dem Christkind schreiben, was ihnen am Herzen liegt.])
- 29. November 2026 1. Advent
(Folgetermine: 28.11.2027, 03.12.2028, 02.12.2029, 01.12.2030.)
30. November
Winterpause vom 23. November 2026 bis zum 10. Januar 2027
(Folgejahre:
vom 26. November 2027 bis zum 16. Januar 2028,
vom 27. November 2028 bis zum 07. Januar 2029,
vom 26. November 2029 bis zum 09. Januar 2030,
vom 25. November 2030 bis zum 12. Januar 2031.)
25. November bis 10. Dezember = Jährliche 16 Tage-Kampagne gegen Gender-basierte Gewalt
Seit 1991 macht die UN-Kampagne „Orange The World“ auf geschlechtsbezogene Gewalt aufmerksam.
Jedes Jahr wird 16 Tage lang eine Aufklärungs- und Aktionskampagne gefahren, mit jährlich wechselndem Schwerpunkt.
Gestartet wird immer am 25. November, dem Internationalen Tag zur Beendigung der Gewalt gegen Frauen / International Day for the Elimination of Violence against Women.
Die Aktionswoche endet dann am 10. Dezember, dem Tag der Menschenrechte / Human Rights Day.
Die Kampagne ist seit 2008 Teil der „UNiTE to End Violence against Women“ Kampagne des UN-Generalsekretärs, die von UN Women durchgeführt wird.
Besonderheiten:
Die Farbe Orange steht für eine gewaltfreie Zukunft für Frauen.
Hashtag: #16Days.
Bekannte und beliebte Aktionsform: Frauen, die in der Öffentlichkeit tanzend Raum einnehmen.
- 30. November 2022: Der Deutsche Bundestag erkennt den Holodomor an, als Völkermord ab 1932 der an den Ukrainerinnen und Ukrainern begangen wurde. Er wurde begangen auf Befehl der damaligen Sowjetführung unter Stalin. Bei der Abstimmung haben die Parteien „AFD“ und „Die Linken“ sich – mit sehr unterschiedlicher Begründung und Zielsetzung – enthalten. Alle anderen Parteien haben dem Antrag der Anerkennung als Genozid zugestimmt.
- 30. November Computer Security Day
(Wird seit 1988 begangen.)
27. November 2026 Black Friday und 30. November 2026 Cyber Monday
Folgetermine:
26. November 2027 Black Friday und 29. November 2027 Cyber Monday
24. November 2028 Black Friday und 27. November 2028 Cyber Monday
23. November 2029 Black Friday und 26. November 2029 Cyber Monday
29. November 2030 Black Friday und 02. Dezmber 2030 Cyber Monday